Willkommen zurück bei Creators Unlocked, einer Reihe, in der wir YouTuber zu ihren Best Practices und Ratschlägen für andere YouTuber interviewen.
Jahleane Dolne begann ein Jahr nach ihrem College-Abschluss im Jahr 2020 mit der Erstellung von Inhalten, aber es waren die 20 US-Dollar, die sie für einen LinkedIn-Optimierungskurs ausgab, die ihr Leben wirklich veränderten. Dieser Kurs ermöglichte ihr den Einstieg in eine Vertriebsrolle in der Technologiebranche und bildete die Grundlage für ihre unternehmerische Karriere. Seitdem hat sie in Panels Vorträge gehalten, Workshops veranstaltet und das PostGrad Playbook herausgebracht.
Ihre Bemühungen haben zu einem Publikum von über 40.000 Menschen geführt, die sie in ihre Lebenserfahrungen einbezieht. Erfahren Sie in diesem Artikel von Jahleanes Erfahrungen und ihren Ratschlägen für YouTuber.
Sorgen Sie für Authentizität in Ihren Inhalten
Niemand kann Ihre Geschichte so teilen wie Sie.
Diese Aussage ist ein häufiger Refrain in den sozialen Medien von Jahleane. Es gelingt ihr, Inhalte zu erstellen, die ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Wünsche widerspiegeln und bei ihrem Publikum großen Anklang finden.
Als jemand, der transparente Inhalte über seinen Karriereweg teilt, kann es schwierig sein, ein Gleichgewicht zwischen dem, wer man wirklich ist, und dem Image zu finden, das in seiner Branche als professionell gilt. Allerdings teilte Jahleane mit: „Die meisten Veranstalter schätzen die Inhalte, die ich in meinen sozialen Medien teile.“
Sie ist in der Lage, ihren Inhalten gegenüber authentisch zu bleiben und gleichzeitig ein professionelles Auftreten beizubehalten, und es gibt nicht viele Unstimmigkeiten, was auf die Übereinstimmung ihrer authentischen Stimme und ihrer Professionalität hinweist.
Authentizität ist besonders wichtig, wenn nachgeahmte Inhalte allgegenwärtig sind. Es ist üblich, dass ein Dutzend Twitter-Konten im gleichen Rhythmus posten oder dass die meisten TikTok-Trends ohne besondere Wendungen aufeinander aufbauen. Glücklicherweise ist es für YouTuber, die auffallen möchten, einfacher: Erzählen Sie Ihre Geschichte oder teilen Sie Ihr Wissen aus Ihrer Perspektive und richten Sie es gezielt an die Person, die sich vielleicht an der Stelle befindet, an der Sie einmal waren.
Nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um etwas zu erschaffen
Von der Weitergabe ihrer Geschichte bis hin zur Mitnahme ihrer Zuschauer bei Vorträgen wurzeln Jahleanes Inhalte in persönlichen Erfahrungen. Ihre Inhalte mögen auf den ersten Blick eher Lifestyle-orientiert erscheinen, aber sie sind umfassender. Wie sie es beschreibt, schafft sie „persönliche Wachstums- und Karriereinhalte, die anderen zeigen, dass es möglich ist, seinen eigenen Weg zu ebnen“.
Sie spricht während ihrer Hautpflegeroutine mit ihrem Publikum oder erzählt, was während ihres Tages passiert ist. Zufällig verkörpert ihr Leben die Lektionen und Ratschläge, die sie teilt, sodass sie mit ihrem Publikum in den Zwanzigern in Kontakt treten kann, das seine Karriere vorantreiben möchte.
Diese Klarheit hatte Jahleane nicht immer, auch wenn sie mittlerweile von ihrem inhaltlichen Ansatz überzeugt ist: „Es hat einige Zeit gedauert, meine Nische zu identifizieren, vor allem, weil ich entdeckt habe, dass meine Nische im Wesentlichen „ich“ ist.“
Sie betont, dass es ihr gelungen sei, eine Nische zu finden, weil ihr Leben seit ihrem 20. Lebensjahr ein gemeinsames Thema habe: Karriere aufbauen und sich weiterentwickeln. „Ich glaube, die Leute folgen jemandem in ihren frühen Zwanzigern, weil sie verstehen, dass diese Person wahrscheinlich viele der gleichen Erfahrungen durchmacht“, erklärt sie, warum sich die Leute zu ihr hingezogen fühlen.
Sich aus ihrem Leben zurückzuziehen hilft auch bei der Ideenfindung – sie lässt sich von ihren Erfahrungen inspirieren, wenn sie nach Ideen sucht. Ein aktuelles Beispiel, das sie teilte, war ein LinkedIn-Beitrag, nachdem sie aufgrund einer Unternehmensumstrukturierung von ihrem Job im Technologievertrieb entlassen worden war.
„Ich habe früher im Technologiebereich gearbeitet und viele meiner Follower interessieren sich genau wie ich für den Verkauf von Technologieprodukten. Die Realität ist jedoch, dass viele Technologieunternehmen derzeit ihre Mitarbeiter entlassen. Ich hielt es für wichtig, über diese Realität zu sprechen, deshalb habe ich in diesen täglichen Ausbrüchen Inhalte generiert“, erzählt sie. Obwohl es nicht schön ist, ist die Transparenz Teil dessen, was Jahleanes Publikum anzieht.
Die Lektion für YouTuber lautet hier: Ihre persönlichen Erfahrungen sind als Quelle der Inspiration und Verbindung mit einem Publikum wertvoll. Viele Menschen befinden sich in der gleichen Lebensphase wie Sie oder lernen etwas, in dem Sie ihnen voraus sind, selbst wenn es nur um einen Schritt ist. Wenn Sie nach Ideen suchen, teilen Sie zunächst Ihr Wissen mit.
Diversifizieren Sie Ihre Plattformen im Vorgriff auf Veränderungen
Das Internet verändert sich ständig und für jeden Kreativen ist es ein Muss, immer einen Schritt voraus zu sein. Beispielsweise brachte die Nachricht von einem möglichen TikTok-Verbot Jahleane dazu, darüber nachzudenken, wie sie ihre Plattformpräsenz diversifizieren könnte.
„Um mich auf das Verbot vorzubereiten, habe ich damit begonnen, meine Plattformpräsenz zu diversifizieren. Ich habe zum Beispiel damit begonnen, auf YouTube Shorts zu posten und arbeite am Aufbau meiner Mailingliste. Ein wichtiger Teil meiner Strategie war es auch, Menschen auf meine Website zu locken“, sagt sie.
Es sind nicht nur Worte – Jahleane hat die Diversifizierung proaktiv vorangetrieben. Sie teilt nicht nur auf TikTok, sondern auch:
- Hat eine Website und einen Blog, auf denen sie schriftliche Inhalte teilt
- Erstellt einen stetigen Strom an Inhalten auf LinkedIn
- Cross-Posts auf YouTube Shorts, wo sie ausdrücklich viele Möglichkeiten für YouTuber erwähnt
Darüber hinaus entwickelte sie ein E-Book mit dem Titel „The Post-Grad Playbook“, das ihr Publikum als Paket über ihren LinkedIn-Prüfungsdienst kaufen kann. Dieses Playbook hat ihren eigenen Inhalten wirklich zum Durchbruch verholfen, da sie durch die im Playbook erwähnten Tipps aus ihrer Vertriebskarriere als Unternehmen Vorträge erhielt – eine große Chance zur Monetarisierung.
Sie betont, wie wichtig es ist, Eigentümer Ihrer Inhalte zu sein und Ihre digitale Präsenz so weit wie möglich zu kontrollieren, und sagt: „Es ist überaus wichtig, in der digitalen Welt etwas zu haben, das Sie Ihr Eigen nennen können.“ Zum Beispiel kann mir niemand meine Mailingliste oder meine Website wegnehmen. Das sind Dinge, die ich besitze. Die Leute haben mir bereitwillig ihre E-Mails gegeben und der Inhalt meiner Website gehört mir. Andererseits besitze ich weder Instagram noch TikTok. Es ist beunruhigend, einen Großteil Ihrer harten Arbeit anderen Plattformen und Menschen ausgeliefert zu sein.“
„Denken Sie immer an Ihre Community, Ihre Werte, Ihre Plattform und das Geschäft, das Sie aufbauen. Stellen Sie sicher, dass jede Umsatzgenerierung mit diesen Elementen übereinstimmt.“
Jahleane diversifiziert ihr Einkommen als Kreative auch über ihre digitalen Produkte und Vorträge hinaus mit Affiliate- und Markenpartnerschaften. Sie priorisiert Partnerschaften, die zu ihrer Mission und ihrem Inhalt passen. Ihr Rat an YouTuber zur Generierung von Einnahmen lautet: „Denken Sie immer an Ihre Community, Ihre Werte, Ihre Plattform und das Geschäft, das Sie aufbauen. Stellen Sie sicher, dass jede Umsatzgenerierung mit diesen Elementen übereinstimmt.“
Letztendlich sollten YouTuber, die ihre Plattformen und Einnahmen diversifizieren möchten, darüber nachdenken, wie viel Wert ihr Publikum aus ihren Bemühungen ziehen wird. „Verstehen Sie die Herausforderungen, denen Ihre Gemeinde gegenübersteht. Entwickeln Sie aus diesem Verständnis eine Lösung für ihre Probleme. Ganz gleich, ob es sich dabei um ein E-Book oder ein anderes Produkt handelt: Tauchen Sie ein und geben Sie Ihr Bestes“, empfiehlt Jahleane.
Umgang mit Identität und Voreingenommenheit bei der Inhaltserstellung
Identität ist ein zentraler Bestandteil von Jahleanes Arbeit, da ihr Hauptpublikum aus BIPOC-Frauen (Schwarze, Indigene und Farbige) besteht. Sie konzentriert sich auf die Erstellung persönlicher und karriereorientierter Inhalte für sie, da es sich bei ihnen um eine historisch unterversorgte Gruppe handelt und sie in ihrer frühen Karriere nicht über viele dieser Ressourcen verfügte. „Mein Ziel ist es, diese Menschen zu befähigen, in allen Situationen, in denen sie sich befinden, selbstbewusst Platz zu nehmen.“
Mit der gemeinsamen Identität von ihr und ihrem Publikum gehen Probleme der Voreingenommenheit einher. Sie hat betont, dass es keine äußerlichen, aggressiven Voreingenommenheitsbekundungen gegeben habe, hat aber Spekulationen angestellt, und wenn sie das tun würde, hätte sie nicht Unrecht. Schwarze YouTuber haben in der Creator Economy oft den Kürzeren gezogen.
„In der Vergangenheit standen schwarze Schöpfer vor Hürden, wenn es darum ging, auf bestimmten Plattformen zu wachsen, verdiente Anerkennung zu erhalten oder eine angemessene Bezahlung zu erhalten. In bestimmten Fällen frage ich mich also, ob ein Deal zu einem geringeren Lohn geführt hat oder ob er aufgrund dieser Voreingenommenheit nicht zustande kam“, sagt sie.
Ihr Rat an YouTuber in einer ähnlichen Situation ist, sich der Standards für YouTuber im Allgemeinen und für YouTuber, die Ihre Identität teilen, bewusst zu bleiben. Notieren Sie sich die Unterschiede, damit Sie für sich selbst einstehen können.
Die Gemeinschaft ist entscheidend dafür, wie viele BIPOC-Ersteller sich in der Kreativwirtschaft zurechtfinden. „Es ist wichtig, sich dieser Unterschiede bewusst zu sein – vielleicht bekommen Ihre Videos nicht so viele Aufrufe, oder Sie verdienen nicht den gleichen Preis wie Ihre Mitbewerber. Deshalb ist Transparenz innerhalb der Creator-Community unerlässlich. Durch den Beitritt zu Netzwerken, in denen Informationen über die Bezahlung offen geteilt werden, können wir sicherstellen, dass wir fair entlohnt werden“, rät Jahleane.
Toni Bravo, ein schwarzer Lifestyle-Schöpfer, teilt die gleiche Meinung. „Wenn wir alle an einem Projekt arbeiten würden, würden wir gemeinsam Angebote aushandeln. Wir gingen bei Anrufen vorbei und sagten: „Hier ist, was sie Ihnen anbieten.“ Das ist es, was sie mir anbieten.‘ Kommen wir alle mit dieser Nummer darauf zurück“, sagte Toni. „Wir würden alle nur sagen: ‚Hey, lasst uns das fordern.‘ Und wir bekamen es jedes Mal.“
Jahleanes Erfahrung unterstreicht die möglichen Herausforderungen, mit denen Content-Ersteller konfrontiert sein können, insbesondere solche aus marginalisierten Gemeinschaften. Seien Sie sich potenzieller Ungleichheiten bewusst und sorgen Sie für Transparenz innerhalb der YouTuber-Community, um eine faire Behandlung und Vergütung zu gewährleisten.
Ergreifen Sie die Gegenwart und beginnen Sie mit der Schöpfung
Jahleane wuchs in einer Zeit auf, in der YouTube auf dem Vormarsch war, und erwog etwa 2016, einen YouTube-Kanal zu erstellen, als YouTube seine YouTuber zu Berühmtheiten machte. Doch der Anfang schien einschüchternd, und sie hatte das Gefühl, die erste Welle verpasst zu haben.
Als das Jahr 2020 begann und sie zu Hause und arbeitslos war, beschloss sie, dass es an der Zeit war, ihre Stimme mit der Welt zu teilen.
„Seien Sie nicht der Erste, der sich „Nein“ sagt. Oft ist das Einzige, was dich zurückhält, du selbst.“
Die Sache ist die, dass viele YouTuber zu dieser Zeit angefangen haben und mittlerweile ziemlich groß auf YouTube sind (wie Jay Clouse im Jahr 2017 und sogar der beliebte YouTuber Mr Beast). Und viele Leute haben erst im Jahr 2020 damit begonnen, auf TikTok zu posten. Als sie über diese Zeit nachdenkt, sagt Jahleane: „Man sollte nicht darüber nachdenken, was hätte sein können. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf den gegenwärtigen Moment, denn darüber haben Sie die Kontrolle. Sie sind der Architekt Ihrer Zukunft, und gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, mit dem Bau zu beginnen.“
Das ist ein Hinweis für alle, die das Gefühl haben, den Zug bei der Erstellung von Inhalten verpasst zu haben und einfach damit anzufangen – es gibt kein „zu spät“ bei der Erstellung von Inhalten. „Die Landschaft entwickelt sich ständig weiter – es werden neue Apps entstehen, und die Fähigkeiten, die Sie sich jetzt durch das konsequente Erstellen und Erlernen der Erstellung guter Inhalte aneignen, werden Ihnen auch in Zukunft gute Dienste leisten, unabhängig von der Plattform“, sagt Jahleane. „Seien Sie nicht der Erste, der sich „Nein“ sagt. Oft ist das Einzige, was dich zurückhält, du selbst.“