30-Sekunden-Zusammenfassung:
- Da die Marketingbudgets zwangsläufig knapper werden, steigt die Nachfrage nach kostengünstigen und zuverlässigen Kanälen wie SEO weiter
- Einige der entscheidenden Aktualisierungen und Algorithmusänderungen im Jahr 2022 geben Marketingfachleuten einen Vorgeschmack darauf, worauf sie sich im Jahr 2023 konzentrieren müssen
- SEO- und Content-Marketer müssen bessere Prozesse schaffen und zusammenarbeiten, um Geschäftsziele zu erreichen
- Die Zeiten der Set-and-Forget-SEO sind vorbei, Unternehmen müssen SEO auf vielfältige Weise nutzen
Da Marketingbudgets mehr denn je auf dem Prüfstand stehen, setzen versierte Unternehmen auf SEO, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die Einbindung der organischen Suche in die digitale Strategie bietet zahlreiche Vorteile – sowohl im Hinblick auf Kosteneffizienz als auch einen verbesserten Markenwert –, die zum Nutzen eines gesamten Unternehmens beitragen können. Daher haben sich Vermarkter diesen Ansatz zu eigen gemacht, um die Erträge aus Marketing- und Technologieausgaben zu maximieren.
In diesem Artikel erkläre ich, warum SEO so angesagt ist, was sich im Jahr 2022 geändert hat und wovon man im Jahr 2023 profitieren kann.
Laut Recherche von GärtnerCEOs setzen verstärkt auf digitale Investitionsstrategien, um ihren Marketing-ROI zu maximieren. Google hat dies jedoch kürzlich gemeldet Die Werbeausgaben sind gesunken.
Gleichzeitig planen in einer aktuellen Umfrage unter über 1.000 Unternehmensvermarktern über 90 % der Vermarkter, im Jahr 2023 einen größeren Schwerpunkt auf SEO zu legen.
Warum Unternehmen im Jahr 2023 auf SEO setzen werden
Da die Marketingbudgets unweigerlich knapper werden, steigt die Nachfrage nach kostengünstigen und zuverlässigen Kanälen weiter – was die wohlverdiente SEO-Aufmerksamkeit von Unternehmensführern auf sich zieht. Insbesondere stellen sie fest, dass SEO-Einblicke ihnen einen umfassenden Überblick über Verbrauchertrends in Zeiten der Volatilität verschaffen. Es ist dieses unschätzbar wertvolle Wissen, von dem Organisations- und Abteilungsleiter wissen, dass es ihnen helfen kann, ihre Entscheidungen heute und morgen voranzutreiben.
Nach zwei Jahrzehnten anhaltenden Wachstums bleibt die Suche trotz der Marktvolatilität ein wichtiger Kanal. Dies ist ein Beweis für die Bedeutung und Effektivität der Suche, um Unternehmen mit ihren Zielgruppen zu verbinden.
Zu den wichtigsten Vorteilsfaktoren, die für Unternehmensorganisationen zu einer Umstellung auf SEO führen, gehören:
- SEO ist ein ertragreicher Kanal und wird nicht von den Marktbedingungen beeinflusst
- Unternehmen können von einem langfristigen SEO-Mehrwert profitieren
- Nur SEO kann Echtzeit-Einblicke sowohl in die Marktnachfrage als auch in die Kundenabsichten liefern
- SEO-Einblicke fördern Vertriebs-, Produkt-, Digital- und Medieninitiativen in allen Unternehmen
- Unternehmen profitieren vom Markenwert aufgrund der SEO-Präsenz in den SERPs
- Zusammen geben SEO und PPC (zusammen) mehr Kontrolle über das Kundenerlebnis
SEO entwickelt sich schnell zum Schlüssel zum Aufbau einer Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Unternehmen können den Bedürfnissen ihrer potenziellen Kunden einen Schritt voraus sein, indem sie verstehen, wonach sie suchen, warum es für sie wichtig ist und wie optimierte Inhalte diese Anforderungen am besten erfüllen können, wenn sie am meisten benötigt werden.
Der Fokus auf den (menschlichen) Verbraucher und seine Erfahrungen ist etwas, auf das sich Google im Jahr 2022 stark konzentriert hat. Einige der entscheidenden Aktualisierungen und algorithmischen Änderungen geben Vermarktern einen Vorgeschmack darauf, worauf sie sich im Jahr 2023 konzentrieren müssen.
Lernen Sie ab 2022, um sich auf 2023 vorzubereiten
2022 war ein ereignisreiches Jahr für die organische Suche, mit mehreren bedeutenden Aktualisierungen, die sich darauf auswirken, wie sich SEO- und Marketingteams konzentrieren und arbeiten sollten.
Im Folgenden sind einige Schlüsselbereiche aufgeführt, in denen Google angegeben hat, wo sich SEO-, Content-, Technik- und Online-Vermarkter ändern – anpassen und agil werden müssen – und worauf sie ihren Schwerpunkt im Jahr 2023 legen müssen.
Das Page Experience Update und die Core Web Vitals wurde eingeführt (mobil und Desktop), um sicherzustellen, dass Benutzer Ergebnisse erhalten, die schnell geladen und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gerendert werden.
Lesen Sie mehr über SEW: Mobile-first und Core Web Vitals: Page Experiences
Zukünftiger Fokus für 2023
- Im Jahr 2023 müssen alle Organisationen sicherstellen, dass die technische Leistung ihrer Website ein optimales Benutzererlebnis schafft
- Dabei werden die Seitenladegeschwindigkeit, die Browser-Reaktionszeit und die Inhaltsstabilität während des Ladens untersucht, um eine reibungslose Customer Journey zu gewährleisten
- Die Nutzung einer maßgeschneiderten Mischung aus datenbasierten Erkenntnissen, Inhalten und technischem Fachwissen wird Ihnen im Jahr 2023 dabei helfen, leistungsstarke Benutzererlebnisse zu schaffen. Google legt großen Wert auf die Optimierung der Ergebnisse und die Priorisierung präziser, zuverlässiger Informationen – von der Seitengeschwindigkeit bis hin zu den Navigationsfunktionen. Stellen Sie sicher, dass Sie kombinieren Datenwissenschaftliche Techniken mit den besten (White-Hat-)SEO-Best Practices.
- Durch die Fokussierung sowohl auf die Website-Funktionalität als auch auf die Bereitstellung ansprechender, relevanter Inhalte können Marketingteams den Erfolg im aktuellen – und jedem anderen – Wirtschaftsklima planen
Aktualisierung des Produktalgorithmus von Google wurde veröffentlicht, um Benutzern dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies geschah in Form eines aktualisierten Satzes von Anweisungen und Aktualisierungen, die auf der jährlichen Leistung von Produktbewertungen basierten. Es wurde entwickelt, um Benutzern Zugriff auf genaue Informationen zu ermöglichen, die es ihnen ermöglichen, fundierte Produktkaufentscheidungen zu treffen.
Zukünftiger Fokus für 2023
- Machen Sie es sich im Jahr 2023 zum Ziel, den Verbrauchern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten und ihnen dabei zu helfen, schnell und einfach zu finden, was sie brauchen. Ziel ist es, die Suche nach Artikeln einfacher als je zuvor zu gestalten und Menschen, die suchen, eine mühelose Reise direkt von den Suchergebnissen in ihren Einkaufswagen zu ermöglichen!
- Wenn dein Produkte verkaufen, Zeigen Sie Ihre fachliche Kompetenz, indem Sie fundiert beraten und zeigen, warum Sie der Experte für ein Thema sind
- Untermauern Sie alle Produktempfehlungen mit zuverlässigen Daten, um die Authentizität sicherzustellen
Mehrfachsuche wurde im April angekündigt, um die Suche mithilfe von Bildern und Text zu ermöglichen. Unterstützt durch Google Lens ermöglicht es Nutzern, mobile Kameras oder Fotos zu verwenden, um relevante Bilder und Texte zu durchsuchen, um die relevantesten Ergebnisse zu finden, die sie benötigen. Wir verbinden Worte und Bilder, um den Verbrauchern ein spannendes Spektrum an Möglichkeiten zu bieten.
Zukünftiger Fokus für 2023
- Im Jahr 2023 erwarten Sie weitere Fortschritte bei der KI-Entwicklung und MUM von Google
- Stimmen Sie die von Ihnen erstellten Inhalte aufeinander ab und finden Sie ein Bild-zu-Text-Verhältnis, um genau die Antworten zu liefern, die Benutzer jetzt wünschen und erwarten
- Konzentrieren Sie sich auf die mobile Optimierung von Bildern und gehen Sie davon aus, dass diese Art von Funktionalität im Jahr 2023 zur neuen Norm wird
Das hilfreiche Content-Update von Google war angekündigt und kürzlich eingeführt, um sicherzustellen, dass Benutzer die nützlichsten Suchergebnisse erhalten.
Zukünftiger Fokus für 2023
- Im Jahr 2023 müssen Content-Ersteller und Website-Besitzer einzigartige Materialien entwickeln, die speziell auf menschliche Endbenutzer zugeschnitten sind, statt auf Roboter oder Spinnen
- Wenn Sie beispielsweise Kundenbewertungen zu online verkauften Produkten sammeln, stellen Sie sicher, dass Anfragen nach bestimmten Details gefragt werden, damit die Rezensenten in ihrem Feedback fundierte Kenntnisse nachweisen können
- Ebenso sollten Blogbeiträge über Ereignisse oder Neuigkeiten neue Perspektiven beinhalten, die Leser, die die Google-Dienste durchsuchen, anderswo nicht finden
- Heutige Algorithmen sind viel ausgefeilter und identifizieren Inhalte, die den Leser nicht zufriedenstellen – in manchen Fällen Inhalte, die von automatisierten Tools „gesponnen“ wurden.
SEO- und Content-Marketer müssen gemeinsam besser werden.
Lesen Sie hier mehr über hilfreiche Inhalte
Googles Search On-Ereignis
Bei Googles Search On-Ereignis, stellten sie einige innovative Entwicklungen vor, die die Art und Weise, wie wir online suchen, revolutionieren werden. Beispielsweise bieten visuelle Suchergebnisse ein interaktives und ansprechendes Erlebnis, indem grafische Karten mit Bildern direkt in jedes Suchergebnis integriert werden.
Darüber hinaus können sich Benutzer auf eine neue Funktion zur automatischen Vervollständigung ihrer Suchanfragen sowie auf maßgeschneiderte Multisuchoptionen freuen, mit denen sie schnell aussagekräftige Antworten finden können.
Googles Spam-Update um Kunden dabei zu helfen, Inhalte mit echtem Zweck zu finden. Im Rahmen dieser Bemühungen verbessert der Suchriese die Qualität der Ergebnisse und expandiert in neue Formate und Medien zur Bereitstellung hilfreicher Informationen.
- Überlegen Sie, wie sich diese Aktualisierungen künftig auf Ihre SEO-Strategien auswirken können
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Keywords ausbalancieren und nicht Keyword-Stuffing
- Vermeiden Sie dünne Inhalte und konzentrieren Sie sich auf Qualität statt Quantität
- Setzen Sie KI richtig für Erkenntnisse und Optimierung ein, nicht für die Erstellung von Artikelinhalten
Abschluss
SEO-Teams werden für Unternehmen, die neue Chancen entdecken und ein dauerhaftes Geschäft aufbauen möchten, unverzichtbar. Kosteneffiziente Taktiken sparen nicht nur Geld, sondern schaffen auch abteilungsübergreifend einen Mehrwert.
Konzentrieren Sie sich im Jahr 2023 auf Folgendes:
- Nutzung von SEO-Erkenntnissen als Quelle unternehmensweiter Business Intelligence
- Stellen Sie sicher, dass technische SEO-Best Practices verwendet werden, um sicherzustellen, dass Websites den Verbrauchern ein Erlebnis bieten, das sie erwarten und authenOmate-Recherche und Website-Korrekturen wann und wo möglich
- Konzentrieren Sie sich auf die visuelle Suche und gehen Sie davon aus, dass ihre Bedeutung im Jahr 2023 zunehmen wird
- Stimmen Sie Ihre Inhaltsoptimierung mit den wichtigsten Google EAT- und Hilfreichen Inhaltsrichtlinien ab und optimieren Sie nicht zu stark
- Nutzen Sie KI und Automatisierung, um sich wiederholende und zeitaufwändige Aufgaben zu verwalten und zu skalieren
- Bringen Sie SEO und PPC in Einklang und finden Sie Synergien, um sich an Veränderungen im Markt und mit Google anzupassen
- Werde der Berater- und Unternehmensberaterorganisationen Bedarf in Zeiten des Wandels
SEO wird nicht mehr als eigenständige Aufgabe betrachtet; Es ist ein integraler Bestandteil Ihres gesamten Marketingplans. Es verbessert und stärkt andere bestehende Strategien und bietet gleichzeitig maximale Reichweite für Ihre Geschäftsziele im Jahr 2023.
Seien Sie auf Veränderungen vorbereitet und seien Sie flexibel und agil. Wenn Sie bei der Optimierung des Benutzererlebnisses, der Lösung technischer Probleme und der Geschwindigkeit nachlassen, kann dies dazu führen, dass Sie von der Konkurrenz abgehängt werden, die ihre Bemühungen ohne Pause fortsetzt.
Die Zeiten der Set-and-Forget-SEO sind vorbei. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Unternehmen SEO auf vielfältige Weise nutzen möchten
Der Wandel wird im nächsten Jahr die wichtigste Konstante in der Wirtschaft sein, sowohl bei Organisationen als auch bei SEO!
Jim Yu ist Gründer und CEO von BrightEdge, der führenden SEO- und Content-Performance-Plattform für Unternehmen. Finden Sie ihn auf Twitter @jimyu.
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