30-Sekunden-Zusammenfassung:
- SEOs müssen die Effizienz von E-Commerce-Shopping-Werbekampagnen verbessern, um den Erwartungen der Verbraucher an ein problemloses Online-Erlebnis gerecht zu werden
- Marken müssen Zeit investieren, Erfahrungen sammeln und verschiedene neue Strategien umsetzen, um ihre Leistung zu maximieren, da der digitale Raum rasant wächst und sich weiterentwickelt
- So etwas wie eine Google-Shopping-Kampagne einzurichten, ist möglicherweise keine schwierige Aufgabe. Allerdings müssen Sie intelligente Strategien umsetzen, um es effektiver zu machen
- Die in diesem Beitrag erwähnten wertvollen Taktiken werden Ihnen dabei helfen, Ihre E-Commerce-Verkäufe zu steigern und Sie auf den richtigen Weg zu bringen
Wir erleben weltweit einen deutlichen Anstieg der Ausgaben für digitale Werbung. Die Pandemie hat zu Veränderungen im Verbraucherverhalten geführt, die eine neue Ära des E-Commerce eingeläutet haben. Die Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt hat ihre Abhängigkeit vom Online-Shopping verstärkt und Marken haben mehr Geld und Aufmerksamkeit in Direktkundenaktivitäten investiert.
Laut einem Bericht von OberloIm Jahr 2022 stiegen die Ausgaben für digitale Werbung um 15,6 Prozent gegenüber 2021. In dem Bericht heißt es weiter, dass das Wachstum der digitalen Werbung keine Anzeichen eines Stopps zeigt und das Wachstum voraussichtlich in den nächsten Jahren anhalten wird.
Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das Produkte verkauft, sollten Sie dies unbedingt tun Nutzen Sie den E-Commerce, um sein Wachstum voranzutreiben. Auch wenn es keine Option ist, den E-Commerce zu vernachlässigen, gibt es online zahlreiche andere Marken, die eine starke Konkurrenz für Ihre Produkte darstellen könnten. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Strategie verbessern, um sowohl relevant als auch sichtbar zu bleiben.
Wichtige Dinge, die Sie vor dem Start einer Kampagne beachten sollten
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website vorhanden ist E-Commerce-SEO dienstleistungsfreundlich (suchmaschinenoptimiert) und benutzerfreundlich gestaltet. Eine gut strukturierte E-Commerce-Website kann Ihnen dabei helfen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Es ist äußerst wichtig, eine Anzeige zu erstellen, die bei Ihren potenziellen Kunden Anklang findet. Mit den folgenden Schritten sollten Sie eine detaillierte Kundenpersona erstellen.
- Entscheiden Sie, wer Ihre Zielgruppe ist. Sprechen Sie junge Männer an, die Outdoor-Aktivitäten mögen? Mütter mittleren Alters? Erwachsene mit alternden Eltern?
- Sobald Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben, sollten Sie verstehen, wonach sie sucht. Analysieren Sie ihre Anforderungen und versuchen Sie herauszufinden, welche Interessen sie haben. Welche Hobbys oder Ziele könnte Ihre Zielgruppe haben? Was behindert ihre Fähigkeit, diese Dinge zu tun?
- Machen Sie diese Hindernisse – diese Schmerzpunkte – zu Ihren Leitsteinen und versuchen Sie, die Probleme, die sie mit sich bringen, anzugehen.
So maximieren Sie die Effizienz Ihrer bezahlten E-Commerce-Kampagnen
Wenn Sie online eine nachhaltig positive Markenbekanntheit aufbauen und Ihre Einnahmen aus Online-Quellen steigern möchten, ist die Feinabstimmung Ihrer Online-Strategie von entscheidender Bedeutung.
Hier ist eine Liste der wichtigsten Taktiken, die Sie anwenden müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Während wir speziell auf Google-Anzeigen eingehen, sind viele dieser Taktiken allgemein auf alle von Ihnen genutzten kostenpflichtigen Werbedienste anwendbar.
Optimieren Sie den Produktdaten-Feed
- Die Daten in Ihrem Google-Produkt-Feed bestimmen die Leistung Ihrer Kampagne, was sich erheblich auf Ihren ROI auswirkt. Deshalb ist Optimierung der Schlüssel.
- Stellen Sie sicher, dass der Titel einfach ist, damit Ihr Publikum allein durch das Lesen alles verstehen kann, was es über Ihr Produkt wissen muss. Solche Titel können Ihnen auch dabei helfen, maximale Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erreichen.
- Wenn Sie anstelle des Google-Produkt-Feeds lieber eine Tabelle verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Informationen zum Produkt angeben, z. B. Farbe, Größe, Material, Altersgruppe potenzieller Kunden usw.
- Wählen Sie die richtigen Produktkategorien und Unterkategorien aus und richten Sie sie an den entsprechenden Produkttypen aus. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies Ihren Verkäufen ernsthaft schaden.
- Ein hochwertiges Produkt-Feed-Management-Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Leistung zu verfolgen, was von entscheidender Bedeutung ist, da Sie basierend auf Ihrer Leistung die notwendigen Anpassungen an Ihren Werbekampagnen vornehmen können.
Optimieren Sie Ihre Kampagne mithilfe ausschließender Keywords
- Nichts auf dieser Welt ist perfekt, und dazu gehört auch das Google Shopping-System. Auch wenn Google Shopping-Einträge ein Segen für Vermarkter sind, stellt eine mangelhafte Keyword-Ausrichtung ein großes Problem dar, da in den Suchergebnissen Ihre Produkte manchmal mit irrelevanten Suchbegriffen angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise Laufschuhe, aber kein anderes Laufzubehör verkaufen, möchten Sie nicht, dass Ihre Anzeigen für Käufer geschaltet werden, die nicht kaufen.
- Wenn Sie bei diesen Keywords geschaltet werden, die keine Käufe generieren, kann es bei Ihren Werbekampagnen zu hohen Ausgaben, aber schlechten Conversion-Raten, niedrigen Klickraten sowie niedrigen ROIs und ROAS kommen.
- Durch die Implementierung einer Strategie für ausschließende Keywords in Ihren Google Shopping-Werbekampagnen kann verhindert werden, dass Ihre Anzeigen geschaltet werden, wenn bestimmte Suchbegriffe verwendet werden. Dies wiederum kann den ROAS und ROI der Kampagnen steigern.
- Durch die Verwendung ausschließender Keywords in Ihren Werbekampagnen können Sie unerwünschte Klicks verhindern und so Geld sparen, indem Sie die Klickrate Ihrer Anzeige verbessern.
Heben Sie Ihre Verkäufe, Rabatte und Sonderangebote hervor
- Jeder Kunde freut sich über ein tolles Angebot, da er beim Kauf die Möglichkeit hat, zu sparen.
- Wenn Sie Ihre Produkte schnell vermarkten möchten, ist die Präsentation von Rabatten und Sonderangeboten eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen. Wenn Sie Sonderangebote und Deals schalten, müssen Sie dies ausdrücklich erwähnen, und wenn Sie sich wirklich von der Konkurrenz abheben möchten, sollten Sie Anzeigen zu diesen Angeboten und Deals schalten.
Verwenden Sie Anzeigengruppen für einzelne Produkte
- Mithilfe von Single Product Ad Groups (SPAGs) können Vermarkter Gebote für jedes Produkt einzeln festlegen. Mit einem SPAG können Sie einzelne Produkte pausieren, die nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. SPAGs bieten Ihnen auch die Möglichkeit, negative Keywords für bestimmte Produkte zu erstellen.
- Mit einem SPAG können Sie Ihre meistverkauften Produkte und die am wenigsten verkauften Produkte identifizieren und diese entsprechend in leistungsstarke und leistungsschwache Kategorien einteilen.
- Ein SPAG ist ein sehr nützliches Tool, da es Ihnen ermöglicht, Änderungen auf Produktebene vorzunehmen, Schlüsselwörter für Ihr Produkt zu erstellen und die Gebote auf Marktebene zu steuern.
Probieren Sie Google Showcase Ads aus
- Google Showcase-Anzeigen Präsentieren Sie Produktbilder und Preise direkt auf der Ergebnisseite. Diese Anzeigen werden beim Klicken erweitert und zeigen eine benutzerdefinierte Beschreibung des Produkts und einen Katalog verwandter Produkte an. Mit diesen Anzeigen können Sie verwandte Produkte gruppieren und gemeinsam präsentieren, um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen vorzustellen.
- Google Showcase Ads können Ihre Verkaufsleistung und Effizienz Ihrer bezahlten Kampagnen verbessern, da sie es Ihnen ermöglichen, Ihre Produkte mithilfe hochwertiger digitaler Bilder hervorzuheben. Sie können sie oben auf der SERP (Suchmaschinenergebnisseite) über den bezahlten Suchanzeigen sehen.
Schaffen Sie ein gutes Erlebnis nach dem Kauf
- Angesichts der harten Konkurrenz durch andere Marken und Mitbewerber im Internet ist es sehr wichtig, Wiederholungskäufe zu fördern, da diese oft viel günstiger sind als die Konversion von Erstkäufern.
- Ein gutes Check-out-Erlebnis und Überlegungen nach dem Kauf tragen dazu bei, eine starke Kundenbindung aufzubauen, was die Wahrscheinlichkeit eines Zweit- und Drittkaufs erhöht.
- Nutzen Sie die erfassten Kundendaten sinnvoll. Dadurch verbessern Sie Ihre Kundenbindungsrate. Sie können Ihre Kunden danach gruppieren, wie viel sie gekauft haben und wie oft sie gekauft haben. Anschließend können Sie Ihren treuen Kunden exklusive Rabatte und Angebote anbieten.
Wichtige Punkte, die Sie beim Erstellen einer E-Commerce-Website beachten sollten
Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beim Erstellen einer E-Commerce-Website berücksichtigen müssen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte geeignet ist. Viele Benutzer verwenden mobile Geräte für Online-Suchen. Tatsächlich werden die meisten Online-Suchen auf mobilen Geräten ausgeführt. Erstellen Ihrer Website mobil benutzerfreundlich stellt sicher, dass Kunden auf ihren Mobilgeräten reibungslos auf Ihrer Website navigieren können.
- Unterschiedliche Benutzer bevorzugen unterschiedliche Zahlungsmethoden. Daher ist es wichtig, mehrere Zahlungsoptionen anzubieten, da Kunden den Kauf möglicherweise abbrechen, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsoption auf Ihrer E-Commerce-Website nicht finden. Beispielsweise könnten Sie neben PayPal oder Google Pay auch eine normale Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte anbieten.
- Halten Sie den Verkaufsprozess einfach. Selbst Kunden, die sich nicht mit Computern oder Mobilgeräten auskennen, sollten ihren Kauf problemlos abschließen können. Ein einfaches und unkompliziertes Erlebnis kann Ihren Kunden ein müheloses und nahtloses Einkaufserlebnis bieten.
Abschließende Gedanken
Für jede Marke ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um sich von der Masse abzuheben und ihr Publikum anzusprechen. Versuchen Sie herauszufinden, wie Sie Ihr Publikum binden können, da dies dazu beitragen kann, die Datenerfassung zu verbessern und die Markentreue zu erhöhen.
Die in diesem Beitrag erwähnten Strategien können Ihnen helfen, die Effizienz Ihrer Werbekampagnen zu verbessern, und die richtige Umsetzung wird sich auf lange Sicht auszahlen.
Andy Beohar ist Vizepräsident von Sieben Atome, eine von Google und HubSpot zertifizierte Agentur in San Francisco. Andy entwickelt und verwaltet ROI-positive Inbound- und bezahlte Marketingkampagnen für B2B- und Technologieunternehmen. Verbinde dich mit Andy LinkedIn oder Twitter.
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